Astronomie

Mein gelegentliches Hobby: Schauspiele am Himmel beobachten.

Unverzichtbar: Sonnenfinsternisse in der Nähe.
Immer wieder schön: Mondfinsternisse.
Mit einem Teleskop beobachte ich auch mal gern die Jupiter-Monde, den Saturn-Ring oder bestimmte Planeten-Konstellationen.

Ein Großereignis war die Sonnenfinsternis im eigenen Land am 11.08.1999. Hier mein Erlebnisbericht.
Die Krönung allerdings war die totale Sonnenfinsternis am 29.03.2006 in der Süd-Türkei bei Spitzen-Wetter. Hier mein Erlebnisbericht.

Der letzte Vollmond in meinem Leben, der an meinem Geburtstag stattfand
Totale Sonnenfinsternis am 20.03.2015 (Bedeckung in Dortmund 78,4%) - leider bei Morgennebel

Spannende Ereignisse:
Partielle Sonnenfinsternis am 15.02.2018 (Antarktis - von Europa aus unbeobachtbar)
Totale Mondfinsternis am 27.07.2018 (Perfekt ab Sonnenuntergang zu beobachten!!!)
Partielle Sonnenfinsternis am 13.08.2018 (Antarktis - von Europa aus unbeobachtbar)

Noch Tage Stunden Minuten Sekunden
bis zum Beginn der längsten totalen Mondfinsternis im 21. Jahrhundert am 27.07.2018 ab 19:15 Uhr !


Auch Sonnenuntergänge sind immer wieder schön!



   Zurück zur HP